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Sales 4.0 – Reiner Mythos oder machbare Realität?

Was genau bedeutet Sales 4.0 denn eigentlich?

Oftmals wird die Digitalisierung der Vertriebstätigkeiten mit dem Aussterben vom klassischen Vertrieb gleichgesetzt. Die gute Nachricht ist, niemand muss aussterben! Zumindest dann nicht, wenn man offen und bereit ist Veränderungen zuzulassen.

Denn Sales 4.0 bedeutet unter anderem eine hybride, moderne und umfassendere Form des Vertriebs als bisher. Dafür werden Kompetenzen und Fähigkeiten aus beiden Welten (on- und offline) benötigt. Digital sowie analog muss die vertriebliche Expertise unter Beweis gestellt sowie Erfahrungen, Kenntnisse und Methoden beidseitig bestmöglich genutzt werden können. Vertriebsmitarbeiter agieren künftig als Verkäufer, Markenbotschafter und Servicemitarbeiter zugleich.

Grenzen verschwimmen, Aufgaben und Funktionen fusionieren.

Dies setzt ein Ende des Silo-Denkens und auch den Beginn des kooperativen und bereichsübergreifenden Miteinanders von beteiligten Abteilungen voraus. Zeitgleich müssen Methodenkenntnisse und Prozesse aufgebaut werden, um die Bandbreite an Kanälen und Kundenkontaktpunkten sicher beherrschen zu können. Eine sukzessive Auflösung starrer Hierarchien und Aufgabenzuweisungen ist die Folge. Jeder einzelne Mitarbeiter muss gedanklich auf den Zug mit aufspringen und das Unternehmen inklusive seiner Marke sowie Philosophie nach außen tragen können. Jeder Mitarbeiter, über alle Hierarchiestufen hinweg, ist Teil des Marketings, Teil des öffentlichen Bildes und schlussendlich Teil des gesamten Verkaufs- und Marketingzyklus.

In den nächsten Wochen möchten wir von Balzer & Partner Sie in die Welt des Sales 4.0 mitnehmen und Ihnen wertvolle Tipps und Tricks an die Hand geben, wie auch Sie davon profitieren können, welche Schritte dafür notwendig sind und wie wir Ihnen dabei behilflich sein können.

 

B&P Tipp #1:
Entwicklung einer Unternehmens- und Kommunikationsstrategie aus der Kundenperspektive – Top-Down.

Sales 4.0 sowie nahezu alle anderen Veränderungen sollten grundsätzlich nicht nur auf ihre technische Ebene reduziert werden. Sicherlich sind die Möglichkeiten und die Auswahl der technologischen Komponenten und Tools überwältigend und mehr als reizvoll. Aus unserer Sicht und gerade im Vertrieb kommt immer noch zuerst der Mensch, dann die Technik. Jedes Unternehmen hat zudem sein ganz individuelles Werte- und Kulturverständnis, welches vor der technischen Umsetzung verstanden und berücksichtigt werden will. Aus diesem Grund beschäftigt sich unser Tipp #1 zuallererst mit der Schaffung einer ganzheitlichen Unternehmens- und Kommunikationsstrategie aus der Kundenperspektive. Wie beim Bau eines Hauses benötigen wir zuallererst ein solides und festes Fundament. Dies besteht in unserem Falle eben aus Werten und Kultur. Geschäftsführung und Führungskräfte sind daher mehr als nur herzlich eingeladen, die Unternehmensphilosophie und -kultur konsequent vorzuleben. Eine gelebte und praktizierte Vorbildfunktion ermöglicht es Mitarbeitenden auf allen Ebenen den anstehenden Veränderungsprozess, den jeweiligen Grund bzw. Sinn sowie ihren persönlichen Beitrag besser zu verstehen. Seien Sie ein Vorbild, an dem sich jeder gerne orientiert.

Eine gemeinsam gelebte Kultur ist die Grundlage für jede unternehmensinterne und -externe Aktivität sowie Veränderung. Nur wenn jedem einzelnen Mitarbeitenden das eigentliche und grundlegende „Warum“ verständlich gemacht werden konnte, wird eine Aktivität sowie der entsprechende Veränderungsprozess (z.B. in Richtung Sales 4.0) konsequent mitgetragen und besitzt somit überhaupt erst die Chance, seine volle Wirkung entfalten zu können.

Nehmen Sie sich daher entsprechend Zeit für Ihre Mitarbeitenden und definieren sie zusammen das ureigenste „Warum“ ihres Unternehmens und Leistungsangebotes. Leiten sie daraus die entsprechenden Aufgaben (Kundenperspektive im Blick behalten) sowie die nächsten gemeinsamen Schritte und Ziele ab. Wenn der erste und meistens auch schwerste Schritt gemacht worden ist, bleiben sie konsequent am Ball und halten an ihren gestecken Vereinbarungen sowie Meetings fest. Viele wollen gerne, lassen sich jedoch nur allzu oft durch das Tagesgeschäft immer wieder aus dem Tritt bringen. Seien sie anders und bleiben standhaft. Denn gemeinsam erreichte Ziele und Erfolge werden die Motivation um ein Vielfaches beflügeln und ihnen darüber hinaus neue Energie für die kommenden Aufgaben schenken.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Energie und Freude beim Brainstormen und der Entwicklung Ihres künftigen und ganz persönlichen „Sales 4.0-Universums”.

In Kürze stellen wir Ihnen unseren Tipp #2 vor. Für den Fall, dass Sie im Vorfeld schon weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, zögern Sie nicht und kommen gerne jederzeit auf uns zu.

Passende Tools zur Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie und -kommunikation finden Sie hier.

 

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