Marktforschung und Vertriebsunterstützung für einen Energiedienstleister

Projektbeschreibung

Balzer & Partner wird engagiert um einem Energiedienstleister, der sich ein neues Geschäftsfeld aufbauen möchte, im Rahmen der Marktforschung und operativer Vertriebsunterstützung behilflich zu sein. Eine Gesetzesänderung ermöglicht dem Energiedienstleister die Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes. Die neu angebotenen Leistungen sind aufgrund der neuen Gesetzgebung in Zukunft für die Kunden des Unternehmens unausweichlich. Bisher sehen die potenziellen Kunden jedoch noch keine Notwendigkeit in der Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistung. Daher sollen Unternehmen durch Balzer & Partner auf die bevorstehenden Anforderungen sensibilisiert und vorbereitet werden. Termine müssen vereinbart, Marktreife und Marktakzeptanz müssen geprüft werden, um eine realistische Potenzialeinschätzung des Marktes zu erhalten.


Ausgangslage 

  • Technische Einheit von zehn Mitarbeitern, spezialisiert auf die Erbringung von technischen Dienstleistungen
  • Wettbewerber sind auf dem Geschäftsfeld bereits auf dem Markt etabliert und positioniert
  • Das Unternehmen hat zunächst Kunden eigenständig akquiriert, woraufhin sich ein Großkunde „angegriffen“ fühlte, da die Kundenansprache als zu unspezifisch und nicht passend empfunden wurde
  • Unternehmen erteilt daraufhin Auftrag an Balzer & Partner, um die strategischen und operativen Vertriebsaktivitäten zu übernehmen 

Ziel

  • Vermarktung und Platzierung des neuen Dienstleistungsportfolios
  • Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern
  • Erst- und Referenzkunden gewinnen
  • Unternehmen auf dem Markt positionieren
  • Wachstum des Unternehmens vorantreiben
  • Identifizierung und Steigerung von Umsatzpotenzialen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Erarbeitung von Benchmarks und Aufbau eines Vertriebs-Controllings

Vorgehen und Aufgaben

  • Strategie-Workshops
  • Marktforschung und –analyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressqualifikation
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Rücksprache und Sparringspartner mit Projektteam

Referenz „Leiter Technische Dienstleistungen“
„Sympathisch und unkompliziert hat Herr Balzer uns in vertrieblichen Fragen unterstützt und eine vertrauensvolle und ehrliche Basis für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden gelegt. Seine gewinnende Art ergänzt sich mit einer professionellen Abwicklung des Prozesses und einer großen Serviceorientierung. Die Umsetzung von Projekten mit ihm zeichnet sich durch eine positive Energie aus, die sich auf das gesamte Projekt und alle Beteiligten überträgt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte“.

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