Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Softwarehersteller

Projektbeschreibung

Ein Softwarehersteller, welcher Lösungen für den Sozialsektor und das betriebliche Gesundheitsmanagement anbietet, benötigt die Unterstützung von Balzer & Partner bei der strategischen und operativen (Neu-)Kundengewinnung. In einem hart umkämpften Markt sollen Produkte und Lösungen künftig erfolgreich per Telefonmarketing angeboten und verkauft werden. Bisherige Vertriebsaktivitäten haben nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Balzer & Partner soll nun kalte und warme Kontakte mit zielgerichteten Kampagnen im Telefonmarketing zu Neukunden entwickeln. Zielgruppen sind der Sozialmarkt und das betriebliche Gesundheitsmanagement.


Ausgangslage 

  • Wettbewerber sind vertrieblich wesentlich präsenter und aggressiver auf dem Markt aktiv
  • Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
  • Die bisherigen Vertriebsmitarbeiter haben keine Kehrtwende einleiten können
  • Vergangene Vertriebsbemühungen erzielten nicht den gewünschten Erfolg 

Ziel

  • Vertriebliche Neuausrichtung des Unternehmens
  • Aufbau eines effektiven und effizienten Vertriebs
  • Vertriebsstrukturen aufbauen und etablieren
  • Umsatz steigern
  • Markterweiterung

Vorgehen und Aufgaben

  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Marktforschung und –analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Entwicklung eines Vertriebshandbuches
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressqualifikation
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Betreuung von Testkunden
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Angebotsmanagement
  • Rücksprache und Sparringspartner mit dem Geschäftsführer

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