Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fa. Balzer & Partner, Inhaber: Klaus Balzer für den Online-Vertrieb

Stand: Januar 2020

1. Vertragsschluss und Geltungsbereich der AGB

Unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen auf Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dem formularmäßigen Hinweis auf die Geltung eigener Geschäftsbedingungen von Ihnen wird widersprochen.

Bei den auf unserer Homepage angebotenen Seminaren, Workshops, Webinaren, Coachings, Einzelcoachings, Events und Waren (nachfolgend gemeinsam auch: Produkte oder Veranstaltung) handelt es sich um freibleibende Angebote. Die Darstellung der Waren im Onlineshop stellt also kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Ein Vertrag kommt zwischen Ihnen und uns erst dadurch zu Stande, dass Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb legen und über die dort bereitgestellten Formulare zu dem angegebenen Preis kostenpflichtig bestellen (Angebot) und wir Ihnen diese Buchung bestätigen (Annahme). Mit Zugang der Auftrags-/Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande.

Alternativ können Sie auch per Fax, E-Mail oder Post bestellen. Bitte verwenden Sie dafür das auf der Homepage bereitgestellte Bestellformular. Auch insoweit kommt der Vertrag dann mit Zugang unserer Auftrags-/Anmeldebestätigung zustande.

Wir bearbeiten die Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs bei uns. Sollte eine von Ihnen gebuchte Veranstaltung bereits ausgebucht oder ein Produkt ausverkauft sein, melden wir uns umgehend. Ansonsten senden wir Ihnen Ihre Auftrags-/Anmeldebestätigung zu. Sie erhalten die Auftrags-/Anmeldebestätigung spätestens innerhalb von einer Woche nach Zugang der Bestellung bei uns. Während dieses Zeitraumes sind Sie an Ihre Bestellung gebunden.

2. Preise und Zahlungsbedingungen

Nach Erhalt der Anmeldebestätigung überweisen Sie dann bitte – soweit Sie keine andere Zahlungsmethode gewählt haben – bis spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn die ausgewiesene Teilnahmegebühr.

Bei der Bestellung von Produkten überweisen Sie bitte – soweit Sie keine andere Zahlungsmethode gewählt haben – ebenfalls innerhalb von sieben Tagen den Kaufpreis. Nach Eingang des Kaufpreises bei uns wird das Produkt dann versandt.

Soweit wir Rabattmöglichkeiten anbieten, sind diese nicht kombinierbar. Dies gilt auch für bereits rabattierte Gesamtpreise. Sie erhalten von uns grundsätzlich den für Sie günstigsten Rabatt. Sollten Sie nachträglich (teil-)stornieren und damit eine Rabattbedingung wegfallen, wird der betreffende Rabatt zurückgenommen bzw. nachbelastet.

Unsere Preise verstehen sich in Euro inkl. Umsatzsteuer und zuzüglich etwaiger Liefer- und Versandkosten.

Sie sind nicht zur Aufrechnung berechtigt. Das Aufrechnungsverbot gilt nicht, wenn Ihre Gegenforderungen von uns nicht bestritten, rechtskräftig festgestellt, oder zur Entscheidung reif sind oder wenn es sich um Gegenforderungen handelt, die zu den Zahlungsansprüchen von uns in einem Gegenseitigkeitsverhältnis stehen. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts sind Sie nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

3. Lieferung, Transportschäden und Gewährleistung

Es steht uns ohne ausdrückliche Weisung von Ihnen frei, die Versandart, die mit dem Versand beauftragte Firma und den Versandweg nach billigem Ermessen zu bestimmen.

Sind Sie Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Produkte mit Übergabe an den beauftragten Logistikpartner auf Sie über.

Werden Produkt mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt abgeliefert, so haben Sie dies unbeschadet Ihrer Gewährleistungsrechte und spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Ware mitzuteilen, damit wir den Transportschaden unsererseits gegenüber dem beauftragten Logistikunternehmen geltend machen können. Sind Sie Kaufmann und gehört der Vertrag zum Betrieb ihres Handelsgewerbes, gilt § 377 HGB.

Für gelieferte Produkte besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen sowie den nachstehenden Regelungen.

Handeln Sie als Unternehmer, so verjähren Ihre Ansprüche aufgrund von Mängeln der Ware mit Ablauf von einem Jahr ab Erhalt der Ware; die gesetzliche Verjährung von Rückgriffsansprüchen (§ 479 BGB) bleibt unberührt. Darüber hinaus ist die Gewährleistung für gebrauchte Sachen ausgeschlossen.

Die in Ziffer 2. genannten Verjährungsfristen gelten nicht für Schadensersatzansprüche im Falle des Vorsatzes oder bei arglistigem Verschweigen eines Mangels oder soweit wir eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen hat. Sie gelten außerdem nicht für Schadensersatzansprüche wegen Sachmängeln in den Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz, bei einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche vertraglichen Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.

Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen Ihrerseits bei Aufstellung, Verwendung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen uns.

4. Absage von Seminaren und notwendige Programmänderungen

Eine Veranstaltung kann aus wichtigem Grund, z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl, bei Ausfall bzw. Erkrankung eines Referenten, Hotelschließung oder höherer Gewalt, ausnahmsweise abgesagt werden. Im Fall einer zu geringen Teilnehmerzahl erfolgt die Absage nicht später als zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung. In allen anderen Fällen einer Absage aus wichtigem Grund sowie in Fällen notwendiger Änderungen des Programms, insbesondere eines Dozentenwechsels, werden wir Sie so rechtzeitig wie möglich informieren. Muss ausnahmsweise eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden, erstatten wir Ihnen umgehend die bezahlte Teilnahmegebühr. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.

Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen oder sonstiger aktueller Entwicklungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Referenten zu ersetzen. 

5. Ihre Möglichkeiten im Falle einer Verhinderung

Sollten Sie an der Wahrnehmung der gebuchten Veranstaltung verhindert sein, gilt das Folgende:

Sie können jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmers einen Vertreter benennen. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte teilen Sie uns den Namen des Vertreters in Textform (Brief, E-Mail, Fax, etc.) so zeitnah wie möglich und vor Veranstaltungsbeginn mit.

Sie können jederzeit auf einen anderen Veranstaltungstermin oder auch eine andere Veranstaltung umbuchen. Bitte teilen Sie uns Ihren Umbuchungswunsch in Textform (Brief, E-Mail, Fax, etc.) mit. Bei einer Umbuchung (nur einmalig möglich) erheben wir folgende Bearbeitungsgebühren:

  • Umbuchung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
  • Umbuchung ab vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn: € 150,- zzgl. MwSt. (€ 178,50 inkl. MwSt.); bei Tagungsveranstaltungen: € 30,- zzgl. MwSt. (€ 35,70 inkl. MwSt.))

Hinzu kommt bei der Umbuchung auf eine teurere andere Veranstaltung der Differenzbetrag zur ursprünglich gebuchten Veranstaltung. Bei Umbuchung auf eine günstigere Veranstaltung ist eine Erstattung der Differenz nicht möglich. Insoweit stellen wir Ihnen aber gerne einen Gutschein für die Buchung eines anderen Produktes aus.

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Bitte teilen Sie uns Ihren Rücktrittswunsch in Textform (Brief, E-Mail, Fax, etc.) mit. Bitte beachten Sie, dass wir folgende Bearbeitungsgebühren erheben:

  • Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn: € 150,- zzgl. MwSt. (€ 178,50 inkl. MwSt.); bei Tagungsveranstaltungen: € 90,- zzgl. MwSt. (€ 107,10 inkl. MwSt.)
  • Stornierung ab zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn:  die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt.

Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers.

6. Eigentumsvorbehalt und Nutzung von Lehrmaterial

Die gelieferten Produkte verbleiben bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung durch uns nicht zulässig.

Wir behalten uns auch bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch Sie vor. Die Weitergabe an Dritte, also an Personen, die weder Arbeitskollegen oder Mitarbeiter des Kunden sind, oder öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Lehrgangsunterlagen oder Lehrmaterialien ist nicht zugelassen. Insbesondere die Veröffentlichung von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten in öffentlich zugänglichen Internetportalen (Sharing) ist untersagt. Wir behalten uns insoweit auch ausdrücklich unsere Urheberrechte vor.

Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

7. Vertraulichkeit bei Coachings und Einzelcoachings

Das Vertraulichkeitsverhältnis zwischen Ihnen und uns bzw. den von uns eingesetzten Referenten erfordert ausnahmslose und strikte Vertraulichkeit. Wir bzw. der Referent verpflichten sich daher dazu, sämtliche Informationen, Daten, oder Dokumente, welche dem Coachee bzw. dem Unternehmen gehören, vertraulich und/oder proprietär zu behandeln, egal ob diese schriftlich oder mündlich sind und inklusive, aber nicht limitiert auf Idee, Konzepte, Methoden, etc. („Vertrauliche Informationen“). Im Besonderen verpflichten wir uns bzw. der Referent sich, ebensolche Vertraulichen Informationen nicht zu verkaufen, handeln, veröffentlichen, reproduzieren oder in anderer Weise irgendeiner Person oder irgendeinem Unternehmen offenzulegen, ohne zuvor die schriftliche Bestätigung des Coachees und des Unternehmens einzuholen. 

Diese Verpflichtung gilt nicht in Bezug auf Informationen, welche:

– bereits im Besitz der Öffentlichkeit sind bzw. der Öffentlichkeit zugänglich werden durch andere Kanäle als durch eine Handlung oder ein Versäumnis von uns bzw. dem Referenten;

– im Hinblick auf anwendbare Gesetze oder durch einen Regierungsbeschluss, eine Anordnung, Vorschrift oder Regel veröffentlich werden müssen (vorausgesetzt, dass wir bzw. der Referent eine solche Veröffentlichung auf jene Teile der Vertraulichen Informationen limitieren, die veröffentlich werden müssen, und dass wir bzw. der Referent dem Coachee und dem Unternehmen eine schriftliche Ankündigung vor einer solchen Veröffentlichung zukommen lassen);

– unabhängig von Dritten gekauft werden, solange wir bzw. der Referent sichergestellt haben, dass jene Dritten das uneingeschränkte Recht haben, solcherlei Informationen zu verbreiten, zum Zeitpunkt zu dem die Informationen von uns bzw. dem Referenten gekauft werden.

Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit findet Anwendung auch nach Beendigung des durchgeführten Coachings. Fälle, in welchen rechtliche Verpflichtungen in Bezug auf den Austausch von Informationen bestehen, oder in welchen wir oder der Referent seitens des Coachees oder des Unternehmens explizit von ihrer Vertrauensverpflichtung entbunden sind, sind von dieser Regelung ausgenommen.

Sobald der Zweck, für welchen die Vertraulichen Informationen erworben wurden, erreicht wurde, geben wir bzw. der Referent unverzüglich alle Originale und Kopien der Vertraulichen Informationen zurück oder zerstören diese.

8. Widerrufsrecht 

Soweit Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zusteht, wiederholen wir an dieser Stelle noch einmal die Ihnen bereits im Rahmen des Vertragsabschlusses zur Kenntnis gebrachte Widerrufsbelehrung.

a) Wann gilt welche Widerrufsbelehrung?

Wenn Sie als Verbraucher bestellen und Ihre Bestellung die Lieferung einer Ware zum Gegenstand hat (z. B. Lieferung eines Business Model Canvas), gilt für Sie die nachstehende „Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren“.

Wenn Sie als Verbraucher bestellen und Ihre Bestellung eine Dienstleistung zum Gegenstand hat (z. B. die Buchung eines Seminars), gilt für Sie die nachstehende „Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen“.

Wenn Sie als Unternehmer bestellen, steht Ihnen nach dem Gesetz kein Widerrufsrecht zu und wir gewähren Ihnen auch kein vertragliches Widerrufsrecht.

b) Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt und werden diese getrennt geliefert, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie eine Ware bestellt, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie Waren bestellt, die über einen festgelegten Zeitraum hinweg regelmäßig geliefert werden sollen, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

Fa. Balzer & Partner, Inhaber: Klaus Balzer, 

Wilhelmstraße 72, 52070 Aachen, 

Telefon: +49 (0)241 94 37 96-0

Telefax: +49 (0)241 94 37 96-29

E-Mail: service@balzer-partner.de 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von

a) Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist,

b) Waren, die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,

c) versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (z. B. elektrische Zahnbürsten),

d) Ton- oder Videoaufzeichnungen oder Computerprogrammen in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

e) Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Hiervon abweichend tragen wir bei paketversandfähiger Ware die Kosten der Rücksendung, wenn Sie für die Rücksendung den beigefügten Rücksendeschein nutzen oder wenn Sie – sollte ein Rücksendeschein nicht beigefügt sein – den von uns auf Anforderung zur Verfügung gestellten Rücksendeschein verwenden. Im Falle einer Rücksendung von nicht paketversandfähiger Ware werden die Kosten der Rücksendung auf höchstens etwa den Betrag geschätzt, der als Versandkostenbetrag für die Hinsendung angegeben ist. Bei nicht paketversandfähiger Ware organisieren wir auf Wunsch die Abholung bei Ihnen, bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, entsprechen die von Ihnen zu tragenden Kosten der Rücksendung dem für die Hinsendung angegebenen Betrag.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

c) Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

Fa. Balzer & Partner, Inhaber: Klaus Balzer, 

Wilhelmstraße 72, 52070 Aachen, 

Telefon: +49 (0)241 94 37 96-0

Telefax: +49 (0)241 94 37 96-29

E-Mail: service@balzer-partner.de 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

9. Schlussbestimmungen

Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes, auch im grenzüberschreitenden Lieferverkehr. Sind Sie Verbraucher, sind darüber hinaus die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen anwendbar, die in dem Staat gelten, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sofern diese Ihnen einen weitergehenden Schutz bieten.

Erfüllungsort ist – soweit nichts anderes vereinbart ist oder sich aus einem abweichenden Veranstaltungsort ergibt – Aachen.

Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Aachen, es sei denn, Sie handeln bei Vertragsabschluss als Verbraucher. In diesem Fall verbleibt es bei Ihrem gesetzlichen Gerichtsstand. 

Soweit einzelne Bestimmungen des Vertragsverhältnisses unwirksam sind, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die Parteien werden sich bemühen, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages am ehesten entspricht

Aachen, den 01.01.2020