
Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Personaldienstleister
Projektbeschreibung
Ein bekannter Player aus der Personalberatung, will künftig seine Dienstleistungen auch über seine neue Niederlassung in Düsseldorf anbieten. In einem hart umkämpften Markt sollen Produkte und Dienstleistungen zeitnah etabliert werden. Bisherige Vertriebsaktivitäten wurden vom Niederlassungsleiter selber übernommen, was aus Kapazitätsgründen nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat. Balzer & Partner soll nun mit zielgerichteten Kampagnen nicht nur Marktforschung betreiben, sondern auch parallel Neukunden für das Unternehmen gewinnen.
Ausgangslage
- Die Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich durch den Geschäftsführer durchgeführt
- Wettbewerber sind im Vertrieb wesentlich größer aufgestellt, aggressiver und präsenter auf dem Markt
- Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
- Balzer & Partner übernimmt daher sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung
Ziel
- Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern
- Unternehmen auf dem Markt positionieren
- Neukunden gewinnen und Niederlassung aufbauen
- Niederlassung innerhalb des Konzerns etablieren und festigen
Vorgehen und Aufgaben
- Coaching des Niederlassungsleiters und derVertriebsmitarbeiter
- Marktforschung und –analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Entwicklung eines Vertriebshandbuches
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Adressrecherche und -qualifizierung
- Neukundengewinnung und Telefonakquise
- Akquise-Gespräche mit Personalleitern und Personalverantwortlichen
- Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
- Angebotsmanagement
- Rücksprache und Sparringspartner mit dem Niederlassungsleiter