
Marktforschung und Vertriebsberatung für ein führendes deutsches Wirtschaftsinstitut
Projektbeschreibung
Balzer & Partner wird damit beauftragt Aufgaben im Rahmen der Marktforschung und Vertriebsberatung für ein führendes deutsches Wirtschaftsinstitut zu übernehmen. Wir sollen Erkenntnisse und Erfahrungen über einen neuentwickelten normenkonformen Industriestandard sammeln und anschließend gezielt ansprechen. Ein neuer normenkonformer Industriestandard soll Produkte sprachenunabhängig definieren und klassifizieren, um Einkaufs- und Verkaufsprozesse international zu vereinfachen. Zum Launch ist eine Auktion geplant, bei der die Unternehmen ihre Produkte in dem neuen Normierungssystem darstellen lassen können. Da bislang kein direkter Kontakt zu Marktteilnehmern bestanden hat und somit keinerlei Erfahrungen vorliegen, wie gut dieses System von potenziellen Anwendern angenommen wird, wird Balzer & Partner engagiert, um mit einer Kombination aus Marktforschung und Vertriebsberatung Marktpotenziale herauszufinden und gleichzeitig umzusetzen.
Ausgangslage
- Der Industriestandard befindet sich noch in der Entwicklungsphase, soll aber künftig dazu dienen, Produktstammdaten über sämtliche Grenzen hinweg digital (branchen-, länder- und sprachenunabhängig) austauschen zu können
- Um die Weiterentwicklung zu finanzieren und das Projekt weiter voranzutreiben, wird eine Auktion angesetzt, in der Firmen ihr Produktbild stellvertretend für eine ganze Produktgruppe sichern können
Ziel
- Balzer & Partner soll die verschiedenen Zielgruppen ansprechen, Informationen über die Rückmeldung der angesprochenen Firmen sammeln und idealerweise gleichzeitig für die Teilnahme an der Auktion überzeugen
- Marktpotenziale der verschiedenen Zielgruppen identifizieren und bewerten
- Ansprache und Begleitung der Firmen bis zur eigentlichen Auktion
Vorgehen und Aufgaben
- Strategie-Workshop
- Marktforschung und –analyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Adressqualifikation
- Neukundengewinnung und Telefonakquise
- Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
- Rücksprache und Sparringspartner mit Projektteam und Geschäftsführung