
Mitarbeitergewinnung “Außendienstmitarbeiter (m/w)” für einen niederländischen Lebensmittelhersteller
Projektbeschreibung
Balzer & Partner wird exklusiv beauftragt einen Außendienstmitarbeiter (m/w) zu finden, der Erfahrung in der Lebensmittelindustrie besitzt und den deutschen Markt aufbauen soll. Gleichzeitig soll er die Aufgaben des Verkaufsleiters in Deutschland übernehmen.
Ausgangslage
- Weitgehend unbekanntes Unternehmen auf dem deutschen Markt
- Für deutsche Bewerber besteht somit keine klare Identifikation mit den Produkten und dem Unternehmen
- Unsicherer Ausblick über potenzielle Marktchancen
- Aktueller kein Verkaufsleiter, der neue Mitarbeiter an die Hand nehmen könnte
- Es wurde bereits versucht, die Stelle zu besetzen, bislang ohne Erfolg
- Der Kandidatenmarkt war demnach bereits mehrfach angesprochen und bearbeitet worden, ohne dass passende Kandidaten (m/w) gefunden werden konnten
- Exklusive Auftragserteilung an Balzer & Partner zur aktiven Suche über sämtliche Rekrutierungskanäle
Ziel
- Unserem Mandanten fehlte eine entscheidende Ressource, um den Markteintritt in Deutschlang erfolgreich mit einem passenden und qualifizierten Vertriebsmitarbeiter angehen zu können
- Aufgrund des hohen Zeitdrucks war es besonders wichtig, zeitnah qualifizierte KandidatenInnen zu finden
- Erfolgreiche Besetzung innerhalb von 2 Monaten
Vorgehen und Aufgaben
- Analyse des Bewerbermarktes
- Überprüfung des zu erwartenden Potenzials
- Bedarfsanalyse für das Stellenprofil und die Funktionsbeschreibung
- Erstellen und Design einer zielgruppenspezifischen Stellenanzeige
- Platzierung der Stellenanzeige über verschiedene Medien, on- und offline
- Aktive Ansprache von potenziellen KandidatenInnen über soziale Netzwerke
- Sichtung und Bewertung der eingehenden Bewerbungen
- Durchführung von Skype- und Telefongesprächen sowie persönliche Interviews
- Erste Bewertung der BewerberInnen und Weiterleitung der Unterlagen an Mandanten
- Rücksprache und Feedback mit Mandanten und KandidatenInnen