Vertriebsberatung und -unterstützung für ein Geothermieunternehmen

Projektbeschreibung

Ein Geothermieunternehmen, welches sich auf Brunnenausbaumaterialien und Geothermie-Produkte spezialisiert hat, benötigt Unterstützung bei der Neukundengewinnung und beim strategischen Vertriebsmanagement. Balzer & Partner soll einen Vertriebsmitarbeiter coachen, der als Quereinsteiger kurz zuvor Vertriebsaufgaben übernommen hat. Durch die gute Zusammenarbeit ergab sich eine Erweiterung des Projektumfanges, wo Balzer & Partner sich um die Einführung einer Spülungsaufbereitungsanlage kümmern soll. Im späteren Verlauf hat Balzer & Partner die Interimsvertriebsleitung zur Neuausrichtung der Vertriebsstrategie und Neukundengewinnung für Brunnenausbaumaterial und Geothermie-Produkte übernommen.


Ausgangslage 

  • Etabliertes Unternehmen in einem eng umkämpften Markt, allerdings einer der kleinsten Player am Markt.
  • Knappe Vertriebskapazitäten. Die operativen Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich vom Betriebsleiter gesteuert und umgesetzt. Künftig soll ein Mitarbeiter als Quereinsteiger in den Vertrieb wechseln und eingearbeitet werden.
  • Bislang keine strategische Planung und Umsetzung der Neukundengewinnung.
  • Balzer & Partner soll sich dem Vertriebsmitarbeiter annehmen und ihm Strukturen sowie das Rüstzeug für erfolgreiches Vertriebsmanagement an die Hand geben.
  • Er wird von uns durch Präsenz- und Onlinecoaching langfristig begleitet und unterstützt.
  • Balzer & Partner übernimmt zusätzlich sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung. 

Ziel

  • Coaching und Unterstützung des Vertriebsmitarbeiters, sowie Steigerung der Motivation und Selbstsicherheit.
  • Um künftig in der Lage zu sein, eigenständig Kampagne planen und umsetzen zu können, werden ihm Einblicke in das strategische Vertriebsmanagement gegeben.
  • Identifizierung und Steigerung von Umsatzpotenzialen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Kontinuierliche Verbesserung der täglichen Vertriebsaktivitäten durch optimales Zeit- und Selbstmanagement (Ziele, Gesprächsführung, Prioritäten, persönliche und technische Planungsmethoden)
  • Erarbeitung von Benchmarks und Aufbau eines Vertriebs-Controllings

Vorgehen und Aufgaben

  • Strategie-Workshops
  • Präsenz- und Onlinecoaching
  • Marktforschung und –analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Entwicklung eines Vertriebshandbuches
  • Erarbeitung einer individuellen Vertriebsstrategie.
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressqualifikation
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Nutzen- und kundenorientierte Kommunikation
  • Entwicklung von „einwandfreien“ Erstansprache-Szenarien
  • Planung, Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Gesprächsführung (Kommunikation, Rhetorik, vertriebsrelevante Inhalte, Verhandlungstechniken)
  • Live-Coaching der Vertriebsmitarbeiterin im operativen Tagesgeschäft
  • Feedback, Bestätigung und Korrektur in Echtzeit
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Angebotsmanagement
  • Rücksprache und Sparringspartner mit dem Betriebssleiter

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