Vertriebsberatung und -unterstützung für ein Unternehmen aus der Leit- und Automatisierungstechnik
Balzer & Partner wird von einem Unternehmen aus der Leit- und Automatisierungstechnik engagiert, welches Produkte und Services rund um das Einspeisemanagement für Energieerzeugungsanlagen anbietet, um neue Märkte und Kundenpotenziale ausfindig zu machen sowie auch operativ neue Kunden zu gewinnen. Aufbau von nationalen und internationalen Vertriebsstrukturen, inklusive Coaching von Fach- und Führungskräften.
Ausgangslage
- Die Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich durch den Geschäftsführer durchgeführt
- Ein neuer Vertriebsmitarbeiter soll durch Balzer & Partner eingearbeitet, begleitet und durch Präsenz- und Onlinecoaching langfristig unterstützt werden
- Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
- Märkte und rechtliche Grundlagen werden sich künftig weiter verschärfen, so dass schnellstmöglich neue Vertriebskapazitäten aufgebaut werden müssen
- Balzer & Partner übernimmt daher sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung
Ziel
- Steigerung von Umsatzpotenzialen, sowie Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Aufbau eines effektiven und effizienten Vertriebs
- Vertriebsstrukturen aufbauen und etablieren
- Umsatzsteigerung
- Markterweiterung
Vorgehen und Aufgaben
- Strategie-Workshop
- Präsenz- und Onlinecoaching
- Marktforschung und –analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Entwicklung eines Vertriebshandbuches
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Strategie-Workshops
- Präsenz- und Onlinecoaching
- Marktforschung und –analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Entwicklung eines Vertriebshandbuches
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Adressqualifikation
- Neukundengewinnung und Telefonakquise
- Internationale Messebesuche (u.a. Kanada)
- Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
- Angebotsmanagement
- Rücksprache und Sparringspartner mit dem Geschäftsführer