
Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Anlagenzertifizierer im Wind-, Sonnen- und Bioenergiebereich
Projektbeschreibung
Balzer & Partner wird von einem Unternehmen beauftragt, welches Anlagenzertifizierungen im Wind-, Sonnen- und Bioenergiebereich durchführt, um bei der strategischen und operativen (Neu-)Kundengewinnung zu unterstützen. Aufbau von Vertriebsstrukturen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Der Marktzugang und die Reichweite sollen erweitert und ausgebaut werden. Das Unternehmen hat sich einen guten Ruf erarbeitet, allerdings nicht die vertriebliche Schlagkraft, um sich breiter aufzustellen und den Kundenkreis signifikant zu erweitern.
Ausgangslage
- Die Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich durch den Geschäftsführer durchgeführt.
- Wettbewerber sind im Vertrieb wesentlich aggressiver und präsenter auf dem Markt.
- Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck.
- Märkte und rechtliche Grundlagen werden sich künftig weiter verschärfen, so dass schnellstmöglich neue Vertriebskapazitäten aufgebaut werden müssen.
- Balzer & Partner übernimmt daher sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung.
Ziel
- Steigerung von Umsatzpotenzialen, sowie Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.
- Aufbau eines effektiven und effizienten Vertriebs
- Vertriebsstrukturen aufbauen und etablieren
- Umsatzsteigerung.
- Markterweiterung.
Vorgehen und Aufgaben
- Strategie-Workshop
- Präsenz- und Onlinecoaching
- Marktforschung und –analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Entwicklung eines Vertriebshandbuches
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Adressqualifikation
- Neukundengewinnung und Telefonakquise
- Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
- Angebotsmanagement
- Rücksprache und Sparringspartner mit dem Geschäftsführer