Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Headhunter

Projektbeschreibung

Balzer & Partner soll einen Headhunter, der kürzlich gegründet und sich auf die Pumpenindustrie spezialisiert hat, beim vertrieblichen und organisatorischen Aufbau seines Unternehmens unterstützen. Nach jahrelanger Tätigkeit als Führungskraft hat sich der Geschäftsführer selbstständig gemacht, um aus seinen gemachten Erfahrungen mit Personaldienstleistern in Zukunft bessere und individuellere Personaldienstleistungen anzubieten. Bisherige Vertriebsaktivitäten wurden vom Geschäftsführer selber übernommen, was aus Kapazitätsgründen jedoch nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat. Balzer & Partner soll nun schnellstmöglich in einem hartumkämpften Markt den notwendigen Erst- und Referenzkunden gewinnen.


Ausgangslage 

  • Die Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich durch den Geschäftsführer durchgeführt
  • Wettbewerber sind im Vertrieb wesentlich bereits etabliert und präsenter auf dem Markt
  • Innerhalb kurzer Zeit muss ein Erst- und Referenzkunde gewonnen werden, damit eine solide Liquidität und finanzielle Basis für den weiteren Geschäftsaufbau geschaffen wird
  • Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
  • Balzer & Partner übernimmt daher sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung 

Ziel

  • Schnelle Marktdurchdringung, um schnellstmöglich Erst- und Referenzkunden gewinnen
  • Liquidität und stabile finanzielle Grundlage gewährleisten
  • Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern
  • Unternehmen auf dem Markt bekanntmachen und langfristig positionieren

Vorgehen und Aufgaben

  • Sparringspartner und Coach für den Geschäftsführer
  • Aufbau eines marktgerechten Vergütungs- und Geschäftsmodells
  • Marktforschung und –analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Entwicklung eines Vertriebshandbuches
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressrecherche und -qualifizierung
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Akquise-Gespräche mit Personalleitern und Personalverantwortlichen
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Angebotsmanagement

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