Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Prognosedienstleister von Wind- und Solarstromvorhersagen
Projektbeschreibung
Balzer & Partner wird von einem Unternehmen beauftragt, welches meteorologische Prognosedienstleistungen im Bereich der Wind- und Solarstromvorhersagen anbietet, um strategisch und operativ bei der (Neu-)Kundengewinnung zu unterstützen. Es sollen neue Produkte und Dienstleistungen neben den bisherigen Wetter- und Prognosedaten auf dem Markt angeboten und etabliert werden. Zudem muss es ein Richtungswechsel in der vertrieblichen Strategie erfolgen, um neue Kunden mit größerem Potenzial und Volumen zu gewinnen.
Ausgangslage
- Wettbewerber sind im Vertrieb wesentlich aggressiver und präsenter auf dem Markt
- Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
- Märkte und rechtliche Grundlagen werden sich künftig weiter verschärfen, so dass schnellstmöglich neue Vertriebskapazitäten aufgebaut werden müssen
- Es gibt zudem seit geraumer Zeit mehr Kundenabgänge, als Kundenzuwachs
- Die bisherigen Vertriebsmitarbeiter haben keine Kehrtwende einleiten können
- Vergangene Vertriebsbemühungen erzielten nicht den gewünschten Erfolg und neuen Aktivitäten steht man eher kritisch gegenüber
Ziel
- Vertriebliche Neuausrichtung des Unternehmens
- Aufbau eines effektiven und effizienten Vertriebs
- Vertriebsstrukturen aufbauen und etablieren
- Kundenrückgang abwenden und Umsatzwachstum forcieren
Vorgehen und Aufgaben
- Strategie-Workshops
- Präsenz- und Onlinecoaching
- Marktforschung und –analyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Entwicklung eines Vertriebshandbuches
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Adressqualifikation
- Neukundengewinnung und Telefonakquise
- Telefonverkauf
- Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
- Angebotsmanagement
- Rücksprache und Sparringspartner mit dem Geschäftsführer