Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Softwarehersteller
Projektbeschreibung
Ein Softwarehersteller, welcher Lösungen für den Sozialsektor und das betriebliche Gesundheitsmanagement anbietet, benötigt die Unterstützung von Balzer & Partner bei der strategischen und operativen (Neu-)Kundengewinnung. In einem hart umkämpften Markt sollen Produkte und Lösungen künftig erfolgreich per Telefonmarketing angeboten und verkauft werden. Bisherige Vertriebsaktivitäten haben nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Balzer & Partner soll nun kalte und warme Kontakte mit zielgerichteten Kampagnen im Telefonmarketing zu Neukunden entwickeln. Zielgruppen sind der Sozialmarkt und das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Ausgangslage
- Wettbewerber sind vertrieblich wesentlich präsenter und aggressiver auf dem Markt aktiv
- Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
- Die bisherigen Vertriebsmitarbeiter haben keine Kehrtwende einleiten können
- Vergangene Vertriebsbemühungen erzielten nicht den gewünschten Erfolg
Ziel
- Vertriebliche Neuausrichtung des Unternehmens
- Aufbau eines effektiven und effizienten Vertriebs
- Vertriebsstrukturen aufbauen und etablieren
- Umsatz steigern
- Markterweiterung
Vorgehen und Aufgaben
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Marktforschung und –analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Entwicklung eines Vertriebshandbuches
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Adressqualifikation
- Neukundengewinnung und Telefonakquise
- Betreuung von Testkunden
- Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
- Angebotsmanagement
- Rücksprache und Sparringspartner mit dem Geschäftsführer