Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Spielwarenhersteller

Projektbeschreibung

Balzer & Partner wird beauftragt einem Spielwarenhersteller behilflich zu sein, um sich vertrieblich und organisatorisch auf die bevorstehende Unternehmensnachfolge vorbereiten zu können. Die Unternehmensgründer möchten für die bevorstehende Unternehmensnachfolge rechtzeitig Vorkehrungen treffen, um den zukünftigen Erfolg der Firma und eine saubere Übergabe an die nächste Generation sicherzustellen.


Ausgangslage 

  • Die Unternehmensgründer möchten ihr Unternehmen in einem Zehnjahres-Plan auf den Generationswechsel vorbereiten
  • Das familien- und inhabergeführte Unternehmen hat seit über zehn Jahren Erfahrung auf dem Spielzeugmarkt und ist erfolgreich etabliert
  • Das Unternehmen möchte seine Produktpalette und Zielgruppen erweitern, um den Nachfolgern die bestmögliche Ausgangslage zu bieten 

Ziel

  • Die Nachfolger sollen das Rüstzeug des Verkaufens und des unternehmerischen Handelns an die Hand bekommen, um zu lernen, wie Verkaufsprozesse ablaufen und welche Möglichkeiten sich im Geschäftsleben daraus ergeben
  • Breitere Positionierung auf dem Markt, durch gezielte Neukundengewinnung aus verschiedenen Segmenten
  • Planung von Kampagnen und Vertriebsaktivitäten, sowie gezielte Erhöhung der operativen Schlagzahl
  • Planung und Implementierung eines CRM-Systems

Vorgehen und Aufgaben

  • Nachfolger sollen in die laufenden Prozesse der Geschäftsführung eingearbeitet werden
  • Mit Hinblick auf die Unternehmensnachfolge muss parallel die Erarbeitung neuer Methoden und Strukturen erfolgen
  • Vertriebskenntnisse der Nachfolger aufbauen
  • Strategie-Workshops
  • Präsenz- und Onlinecoaching
  • Marktforschung und –analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Entwicklung eines Vertriebshandbuches
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressqualifikation
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Angebotsmanagement
  • Rücksprache und Sparringspartner mit den Geschäftsführern und Nachfolgern

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