Vertriebsberatung und -unterstützung für einen Softwarehersteller

Projektbeschreibung

Balzer & Partner soll eine Softwarefirma, welche Lösungen für das OP-Management, die Bettenplanung und die Sterilgutversorgung anbietet, vertrieblich beraten und operativ unterstützen. In einem hart umkämpften Markt sollen Produkte und Lösungen künftig erfolgreich angeboten und etabliert werden. Bisherige Vertriebsaktivitäten wurden vom Geschäftsführer selber übernommen und haben nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Balzer & Partner soll nun mit zielgerichteten Kampagnen nicht nur Marktforschung betreiben, sondern auch gleichzeitig erfolgreiche Neukunden gewinnen. Zielgruppen sind Krankenhäuser.


Ausgangslage 

  • Die Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich durch den Geschäftsführer durchgeführt.
  • Wettbewerber sind im Vertrieb wesentlich größer aufgestellt, aggressiver und präsenter auf dem Markt.
  • Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck.
  • Balzer & Partner übernimmt daher sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung. 

Ziel

  • Erkenntnisse über die Zielgruppe „Krankenhäuser“ gewinnen
  • Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern
  • Unternehmen auf dem Markt positionieren
  • Wachstum des Unternehmens vorantreiben

Vorgehen und Aufgaben

  • Strategie-Workshop
  • Marktforschung und –analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Entwicklung eines Vertriebshandbuches
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressqualifikation
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Angebotsmanagement
  • Rücksprache und Sparringspartner mit dem Geschäftsführer

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