Vertriebscoaching bei einem Hersteller von Steckverbindungen und Kabelbäumen für die Automobilindustrie
Projektbeschreibung
Balzer & Partner soll den Vertriebsleiter eines Herstellers von kundenspezifischen Steckverbindungen und Kabelbäume für die Automobilindustrie coachen. Das Praxiscoaching beinhaltet den Aufbau eines strategischen Vertriebsmanagements, sowie die Entwicklung von strukturierten Vertriebsprozessen und -abläufen. Bislang wurden Vertriebsaktivitäten hauptsächlich nach Gefühl umgesetzt, strategisches und pro-aktives Vertriebsmanagement wurde nicht praktiziert.
Ausgangslage
- Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
- Die operativen Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich vom Geschäftsführer und dem Vertriebsleiter gesteuert und umgesetzt
- Balzer & Partner soll dem Vertriebsleiter Strukturen sowie Rüstzeug für ein erfolgreiches Vertriebsmanagement an die Hand geben
Ziel
- Unterstützung der Vertriebsmitarbeiterin, sowie Steigerung der Motivation und Selbstsicherheit
- Steigerung von Umsatzpotenzialen, sowie Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Entwicklung einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
- Aufbau eines effektiven und effizienten Vertriebs
- Vertriebsstrukturen aufbauen und etablieren
Vorgehen und Aufgaben
- Strategie-Workshop
- Marktforschung und –analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story