Vertriebscoaching und -beratung für einen Relocation-Dienstleister

Projektbeschreibung

Balzer & Partner wird beauftragt einem Relocation-Dienstleister vertrieblich unter die Arme zu greifen, welcher Unternehmen individuelle Services anbietet, um neueingestellte Mitarbeiter in beruflichen und privaten Themen zu betreuen. Bisherige Vertriebsaktivitäten wurden vom Geschäftsführer selber übernommen, was aus Kapazitätsgründen jedoch nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat und über ein Jahr lang keine neuen Kunden gewonnen werden konnten. Es muss zwingend und zeitnah ein Richtungswechsel erfolgen, um die finanzielle Schieflage zeitnah abzuwenden und mittelfristig neue Kundenpotenziale zu entwickeln.


Ausgangslage 

  • Es wurden innovative und serviceorientierte Relocation-Dienstleistungen entwickelt
  • Der Vertrieb wurde lediglich vom Geschäftsführer übernommen, was aus Kapazitätsgründen über kurz oder lang zum Flaschenhals werden musste
  • Über ein Jahr wurde erfolglos versucht Kunden für die Dienstleistung zu gewinnen
  • Durch die ausbleibenden Aufträge geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage

Ziel

  • Krisenabwendung
  • Sanierung und vertriebliche Neuausrichtung des Unternehmens
  • Unterstützung des Geschäftsführers, sowie Steigerung der Motivation und Selbstsicherheit
  • Steigerung von Umsatzpotenzialen, sowie Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Entwicklung einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
  • Aufbau eines effektiven und effizienten Vertriebs
  • Vertriebsstrukturen aufbauen und etablieren
  • Umsatzsteigerung
  • Markterweiterung

Vorgehen und Aufgaben

  • Strategie-Workshops
  • Präsenz- und Onlinecoaching
  • Marktforschung und –analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Entwicklung eines Vertriebshandbuches
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressqualifikation
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Angebotsmanagement
  • Rücksprache und Sparringspartner mit dem Geschäftsführer

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