Vertriebscoaching und Vertriebsberatung für einen Softwarehersteller

Projektbeschreibung

Balzer & Partner soll einen Softwarehersteller, welcher IT-Lösungen für Flughafenbetreiber, Cargo- und Bodenabfertigungsgesellschaften anbietet, vertrieblich schulen und operativ unterstützen. Das Coaching umfasst eine Vertriebsmitarbeiterin sowie die Fach- und Führungskräfte eines Geschäftsbereiches. Gleichzeitig sollen nationale und internationale Vertriebsstrukturen aufgebaut werden. Bislang wurde Vertrieb hauptsächlich nach „Bauchgefühl“ betrieben, strategisches und pro-aktives Vertriebsmanagement wurde nicht praktiziert. Aufgrund der langen Verkaufszyklen (> 2-3 Jahre) und der mäßigen Ergebnisse stellte sich innerhalb des Geschäftsbereiches Unzufriedenheit, Unsicherheit und Frust ein.


Ausgangslage 

  • Konkurrenz hatte in den vergangenen Monaten regelmäßig die Nase vorne und unser Kunde das Nachsehen
  • Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
  • Die operativen Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich von einer Vertriebsmitarbeiterin gesteuert und umgesetzt
  • Durch die ausbleibenden Erfolge in den vergangenen Monaten fehlte der Mitarbeiterin das notwendige Selbstvertrauen und Motivation
  • Balzer & Partner soll sich der Vertriebsmitarbeiterin annehmen und Strukturen sowie Rüstzeug für erfolgreiches Vertriebsmanagement an die Hand geben
  • Sie wird von uns durch Präsenz- und Onlinecoaching langfristig begleitet und unterstützt
  • Balzer & Partner übernimmt daher sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung 

Ziel

  • Coaching und Unterstützung der Vertriebsmitarbeiterin, sowie Steigerung der Motivation und Selbstsicherheit
  • Um künftig in der Lage zu sein, eigenständig Kampagne planen und umsetzen zu können, werden ihr Einblicke in das strategische Vertriebsmanagement gegeben
  • Identifizierung und Steigerung von Umsatzpotenzialen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Kontinuierliche Verbesserung der täglichen Vertriebsaktivitäten durch optimales Zeit- und
  • Selbstmanagement (Ziele, Gesprächsführung, Prioritäten, persönliche und technische Planungsmethoden)
  • Erarbeitung von Benchmarks und Aufbau eines Vertriebs-Controllings

Vorgehen und Aufgaben

  • Strategie-Workshops
  • Präsenz- und Onlinecoaching
  • Marktforschung und –analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Aufbau einer Selling Story
  • Entwicklung eines Vertriebshandbuches
  • Erarbeitung einer individuellen Vertriebsstrategie
  • Strategische und operative Vertriebsunterstützung
  • Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
  • Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
  • Adressqualifikation
  • Neukundengewinnung und Telefonakquise
  • Nutzen- und kundenorientierte Kommunikation
  • Entwicklung von „einwandfreien“ Erstansprache-Szenarien
  • Planung, Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Gesprächsführung (Kommunikation, Rhetorik, vertriebsrelevante Inhalte, Verhandlungstechniken)
  • Live-Coaching der Vertriebsmitarbeiterin im operativen Tagesgeschäft
  • Feedback, Bestätigung und Korrektur in Echtzeit
  • Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
  • Angebotsmanagement
  • Rücksprache und Sparringspartner mit dem Bereichsleiter

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