
Vertriebscoaching und Vertriebsberatung für einen Softwarehersteller
Projektbeschreibung
Balzer & Partner soll einen Softwarehersteller, welcher IT-Lösungen für Flughafenbetreiber, Cargo- und Bodenabfertigungsgesellschaften anbietet, vertrieblich schulen und operativ unterstützen. Das Coaching umfasst eine Vertriebsmitarbeiterin sowie die Fach- und Führungskräfte eines Geschäftsbereiches. Gleichzeitig sollen nationale und internationale Vertriebsstrukturen aufgebaut werden. Bislang wurde Vertrieb hauptsächlich nach „Bauchgefühl“ betrieben, strategisches und pro-aktives Vertriebsmanagement wurde nicht praktiziert. Aufgrund der langen Verkaufszyklen (> 2-3 Jahre) und der mäßigen Ergebnisse stellte sich innerhalb des Geschäftsbereiches Unzufriedenheit, Unsicherheit und Frust ein.
Ausgangslage
- Konkurrenz hatte in den vergangenen Monaten regelmäßig die Nase vorne und unser Kunde das Nachsehen
- Die Märkte sind bereits gut gesättigt und es herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck
- Die operativen Vertriebsaktivitäten wurden bislang hauptsächlich von einer Vertriebsmitarbeiterin gesteuert und umgesetzt
- Durch die ausbleibenden Erfolge in den vergangenen Monaten fehlte der Mitarbeiterin das notwendige Selbstvertrauen und Motivation
- Balzer & Partner soll sich der Vertriebsmitarbeiterin annehmen und Strukturen sowie Rüstzeug für erfolgreiches Vertriebsmanagement an die Hand geben
- Sie wird von uns durch Präsenz- und Onlinecoaching langfristig begleitet und unterstützt
- Balzer & Partner übernimmt daher sämtliche Aufgaben einer Vertriebsabteilung, inklusive der operativen Neukundengewinnung
Ziel
- Coaching und Unterstützung der Vertriebsmitarbeiterin, sowie Steigerung der Motivation und Selbstsicherheit
- Um künftig in der Lage zu sein, eigenständig Kampagne planen und umsetzen zu können, werden ihr Einblicke in das strategische Vertriebsmanagement gegeben
- Identifizierung und Steigerung von Umsatzpotenzialen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Kontinuierliche Verbesserung der täglichen Vertriebsaktivitäten durch optimales Zeit- und
- Selbstmanagement (Ziele, Gesprächsführung, Prioritäten, persönliche und technische Planungsmethoden)
- Erarbeitung von Benchmarks und Aufbau eines Vertriebs-Controllings
Vorgehen und Aufgaben
- Strategie-Workshops
- Präsenz- und Onlinecoaching
- Marktforschung und –analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Aufbau einer Selling Story
- Entwicklung eines Vertriebshandbuches
- Erarbeitung einer individuellen Vertriebsstrategie
- Strategische und operative Vertriebsunterstützung
- Übernahme sämtlicher Aufgaben einer Vertriebsabteilung
- Aufbau einer Vertriebs- und Servicehotline
- Adressqualifikation
- Neukundengewinnung und Telefonakquise
- Nutzen- und kundenorientierte Kommunikation
- Entwicklung von „einwandfreien“ Erstansprache-Szenarien
- Planung, Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Gesprächsführung (Kommunikation, Rhetorik, vertriebsrelevante Inhalte, Verhandlungstechniken)
- Live-Coaching der Vertriebsmitarbeiterin im operativen Tagesgeschäft
- Feedback, Bestätigung und Korrektur in Echtzeit
- Terminvereinbarungen und –nachverfolgung
- Angebotsmanagement
- Rücksprache und Sparringspartner mit dem Bereichsleiter